Traditionelles Fischessen

21.03.2016
Traditionelles Fischessen

Zu unserem traditionellen Fischessen am sogenannten „Schmerzensfreitag“ hatten wir erstmals ein „nicht politisches“ Thema ausgewählt. Die Oberpfälzer Teichnixe Lena Bächer referierte über die Geschichte der Teichwirtschaft im Landkreis Tirschenreuth sowie über die Vermarktung des Oberpfälzer Karpfens.

Stellvertretender Vorsitzender Marco Streng konnte dazu über 40 interessierte Zuhörer im Unterbrucker Florianheim begrüßen. Passend zum Thema servierten die Unterbrucker Feuerwehrfrauen frisch geräucherte Karpfenfilets vom Muckenthaler Fischhof Bächer. Den Besuchern schmeckte diese Spezialität mit frischem Bauernbrot und Meerrettich vorzüglich.

Die Botschafterin des Oberpfälzer Karpfens berichtete detailliert über die Geschichte und die Entstehung der Karpfenwirtschaft im Landkreis Tirschenreuth, welche ihren Ursprung durch das Klosterstift Waldsassen fand. So hat die Karpfenzucht mit ihren flachen Teichen in den Jahrhunderten auch die  Landschaft nachhaltig geprägt.

Das die Teichnixe selbst ein echter „Karpfen-Fan“ ist wurde in ihrem Vortrag mehrfach deutlich: „Wer sich gesund ernähren will kommt am Karpfen nicht vorbei!“ Die Nährwerte sowie der geringe Fettanteil sprechen für sich. Laut Greenpeace ist der Karpfen der einzige Fisch den man heute noch unbedenklich verzehren kann.

Als Resümee stellte die Teichnixe klar: „Unser Karpfen ist weltweit bekannt und schöner als der Berliner Bär“! Im Anschluss an den interessanten Vortrag wurden noch mehrere Fragen der Zuhörer beantwortet. Weiterhin präsentierte die Fischliebhaberin ein Kochbuch mit zahlreichen leckeren Fischrezepten. Große Probleme bereiten den Fischbauern die Fischräuber Reiher, Kormoran und der Mink, welche laufend erhebliche Schäden in den Beständen anrichten. „Hier sollte von der Politik endlich gegengesteuert werden“, forderte die Teichnixe.

Interessiert begutachteten die Besucher auch das Dirndl, die Scherpe und die Handtasche der Teichnixe welche aus Karpfenleder geschneidert sind. Die 20-jährige Lena Bächer wurde 2015 zur Oberpfälzer Teichnixe gewählt und repräsentiert noch bis 2017 das „Land der tausend Teiche“. Sie stammt aus einer alt eingesessenen Fischzüchterfamilie aus Muckenthal bei Wiesau und kennt sich bestens mit Fischzucht, Fischen und deren Zubereitung aus. Derzeit studiert sie Landwirtschaft an der Hochschule Triesdorf.

Lena Bächer lud alle interessierten ein einmal nach Muckenthal zu ihr ins Fischerstüberl und den Fischladen zu kommen. Es werden laufend Filetierkurse und andere Aktionen angeboten. Größter Beliebtheit bei den Erwachsenen erfreut sich der „Fisch-Brunch“. Bei den Kindern ist die nächtliche Geisterwanderung an den Fischweihern ein Highlight.

Link: www.fischhof-baecher.de

Standesgemäß erschien die Oberpfälzer Teichnixe Lena Bächer im Dirndl aus Karpfenleder. Die stellvertretenden CSU- Vorsitzenden Marco Streng und Andrea Heining, sowie Bürgermeister Josef Etterer bedankten sich mit einem kleinen Präsentkorb für den interessanten Vortrag.

#Veranstaltungen